Ein absoluter Klassiker der italienischen Küche ist das Risotto. Einfach ein Wohlfühlessen zum Löffeln, ob Sommer oder Winter Risotto geht immer. Aber was macht dieses Reisgericht eigentlich so besonders?
Risottoreis hat im Vergleich zu "normalem" Reis einen höheren Stärkeanteil. Dieser sorgt beim Kochen dafür, dass die Flüssigkeit andickt und die typisch sämige Konsistenz entsteht. Die Cremigkeit des Gerichts kann dann natürlich noch mit Zugaben von Butter und Parmesan unterstrichen werden.
Die drei beliebtesten Risottoreis-Sorten sind: Arborio, Carnaroli und Vialone Nano. In der Zubereitung wird der Risottoreis grundlegend zuerst mit etwas Öl und Zwiebeln angeschwitzt. Danach nach Belieben mit Weißwein ablöschen oder direkt mit der Zugabe von Brühe und unter ständigem Rühren den Garprozess starten. Wenn der Reis außen schon gar ist, innen noch Biss hat und ordentlich abgeschmeckt ist, ist das Risotto fertig. Je nach Geschmack kann das Gericht jedoch noch mit verschiedenen Gewürze, Kräuter, Weißwein, Gemüse, Pilze oder Fleisch verfeinert werden.
Unsere Genießerboxen von Pestorado bieten dabei zwei Varianten mit Arborio Reis an: Steinpilz-Risotto oder Kräuter-Risotto. Diese vorgefertigten Genießermischungen erleichtern Ihnen das Kocherlebnis.
Zubereitung unserer Pestorado-Risottos:
1. Risotto-Mischung kurz in etwas Olivenöl anbraten.
2. Danach mit Weißwein ablöschen.
3. Nach und nach heiße Gemüsebrühe zugeben und unter Rühren ca. 25 min köcheln lassen, bis das Risotto die gewünschte Konsistenz hat.
4. Je nach Geschmack mit Parmesan und Butter verfeinern und mit Salz abschmecken.
In der praktischen Geschenkbox ist auch gleich für die Vorspeise gesorgt: Ob typisch italienisches Bruschetta oder Salat mit einem würzigen Bärlauch-Kräuter-Dressing. Eine tolle (Geschenk-)Idee für Genießer und Hobbyköche!
Viel Spaß beim Kochen & Genießen wünscht DDV Lokal!
Bleiben Sie auf dem Laufenden über aktuelle Aktionen, neue Produkte und interessante Fakten mit unserem Newsletter.