Sonderprägung Feinsilber - Dresdner Straßenbahnen - „Großer Hecht“-Triebwagen 1716 - 1931 (Motiv 5)

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Limitierte Prägung des Straßenbahnmodells mit Baujahr 1931
Motiv 5: „Großer Hecht“-Triebwagen 1716 im Etui mit Echtheitszertifikat
Ausführung: Polierte Platte
Material: 999 Feinsilber
Durchmesser: 30 mm
Gewicht: ¼ Unze

  • HW24318
Beschreibung

Die neuen Einzelprägungen zeigen 12 Ansichten von Straßenbahnen aus unterschiedlichen Zeiten – von 1886 bis 2003.

Das Motiv dieser Münze ist der "Große Hecht"-Triebwagen 1716. Der „Große Hecht“, der seinen Namen seinen spitz zulaufenden Wagenenden verdankt, prägte über 40 Jahre das Bild der Dresdner Straßenbahn. Die Entwicklung begann 1930, als Alfred Bockemühl gemeinsam mit dem Sachsenwerk einen völlig neuartigen Fahrzeugtyp erschuf. Zahlreiche Neuerungen sollten diesen Fahrzeugtyp über einen langen Zeitraum zu dem Aushängeschild der Dresdner Straßenbahn machen: Dem Fahrpersonal war es vergönnt, erstmals in einer abgeschlossenen Kabine sitzend seine Tätigkeit zu verrichten. Der neue druckknopf- und pedalgesteuerte Unterflurfahrschalter führte gemeinsam mit den vier Halbspannungsmotoren GBV 237 H mit einer jeweiligen Leistung von 55 kW zu neuen, höheren Reisegeschwindigkeiten. Ein vollbesetzter Zug schaffte in der Geraden bis zu 60 km/h. Die Fahrgäste konnten im Bauhausstil gehaltenem Inneren des Wagens durch sechs große Seitenfenster auf lederbespannten Stahlrohrsitzen den Ausblick genießen. Die Züge des Großen Hechts wurden zumeist auf der Linie 11 nach Bühlau eingesetzt. Erst mit der neuen Fahrzeuggeneration des Tatra T4D, die ab 1969 in Doppeltraktion auf der Linie 11 zum Einsatz kamen, wurden die Großen Hechte bis zu ihrer Abstellung im August 1972 auf den Linien 1 (Coschütz – Johannstadt), 8 (Hellerau – Leutewitz) und E7 (Wölfnitz – Industriegelände) eingesetzt.

Die Serie von Sonderprägungen in Feinsilber und Feingold wird umgesetzt mit freundlicher Unterstützung
der Dresdner Verkehrsbetriebe AG und des Straßenbaumuseums e.V.

Straßenbahnmodelle mit Baujahren:

Baujahr 1886: Pferdebahnwagen 106
Baujahr 1902: Berolina-Triebwagen 309
Baujahr 1913: MAN-Triebwagen 734 (modernisiert)
Baujahr 1927: Union-Triebwagen 937
Baujahr 1931: „Großer Hecht“-Triebwagen 1716
Baujahr 1956: LOWA-Triebwagen 1538
Baujahr 1962: Gotha-Großraumtriebwagen 1734
Baujahr 1967: Tatra-Triebwagen Prototyp 2000
Baujahr ab 1969: Tatra-Triebwagen Serie (modernisiert ab 1992)
Baujahr 1985: Tatra-Triebwagen T6A2 226 001
Baujahr 1995: Niederflurgelenktriebwagen NGT 6 DD 2501
Baujahr 2003: Niederflurgelenktriebwagen NGT D12 DD 2810

Produktinformationen:

  • Limitierte Prägung des Straßenbahnmodells mit Baujahr 1931
  • Motiv 5: „Großer Hecht“-Triebwagen 1716
  • Ausführung: Polierte Platte
  • Material: 999 Feinsilber
  • Durchmesser: 30 mm
  • Gewicht: ca. 8,5 g
  • Im Etui mit Echtheitszertifikat
Serie 150 Jahre Straßenbahn in Dresden
Material Feinsilber


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